E08DHFV041 Gottesdienst- und GemeindeWerkstatt



„Du bist gemeint!“

Beginn: 05.02.2019 | 14:30 Uhr
Ende: 07.02.2019 | 14:00 Uhr
Ort: Die HEGGE, Willebadessen-Niesen
Referenten: Dr. Bernward Konermann, Schauspieler, Regisseur, Referent für liturgische Fortbildung




Die Veränderungen in Kultur und Kirche fordern uns heraus, neue Aufbrüche zu gestalten. Aber wohin sollen wir uns bewegen?

Mit Dramaturg und Regisseur Dr. Konermann stellen wir uns der Frage, wie unsere Gemeinden von morgen aussehen. Wir arbeiten an den Urformen des christlichen Gottesdienstes – beten, verkünden, sich verwandeln
lassen – und suchen nach zeitgemäßen Formen. In einfachen Körperübungen und dramaturgischen Beispielen erforschen wir die Wurzeln unserer Gemeinde- und Feierformen. Daraus entwickeln wir für die Umsetzung vor Ort konkrete Gestaltungsmöglichkeiten.

Unsere Gottesdienstkultur gewinnt an Verlebendigung. Unser Gemeindebild findet zurück zu einer ermutigenden Berufung aller Getauften:

Du bist gemeint!

 

Ansprechpartner: Dr. Rainer Hohmann
Max. Teilnehmerzahl: 25 Personen
Anmeldefrist: 15. Jan. 2019
Credit-Points: 1 cp




Anmeldung